Review: Grosvenor House Dubai | reisetopia Hotels

2022-06-25 01:25:27 By : Ms. Grace Yang

Im Rahmen von meinem Trip nach Dubai und Abu Dhabi Anfang des Jahres, habe ich unter anderem eine Nacht im Grosvenor House Dubai verbracht. Dieses zählt zu den top Luxushotels in Dubai. Vor Ort habe ich bei meinem Aufenthalt verschiedenste Vorteile durch die Buchung über reisetopia Hotels erhalten. Was mich an diesem Luxushotel in den Vereinigten Arabischen Emiraten positiv sowie auch negativ überrascht hat, erfahrt Ihr in dieser Grosvenor House Dubai Bewertung.

Der Luxushotel-Markt in Dubai ist unvergleichlich, denn er wächst so schnell wie kaum ein anderer. Aus diesem Grund befinden sich unzählige Luxushotels in dem wohl bekanntesten Emirat. Unter anderem gibt es bei reisetopia Hotels beispielsweise bereits ein Waldorf Astoria Dubai DIFC Review, eine Conrad Dubai Bewertung sowie einen Waldorf Astoria Dubai The Palm Test.

Dieses Review ist Teil des Tripreports "Luxushotels und Luxusflüge in den Emiraten". Eine Übersicht über die Reise, alle unabhängigen Bewertungen der besuchten Hotels sowie weitere Destination Guides findet Ihr im Intro.

Das Grosvenor House habe ich selbstverständlich über reisetopia Hotels gebucht. Bei meinem Aufenthalt durfte ich mich daher über ein 100USD-Hotelguthaben, ein Willkommensgeschenk, einen frühen Check-In und späten Check-Out sowie über ein Upgrade freuen!

Für meinen Aufenthalt von einer Nacht bezahlte ich insgesamt 1.427 Dirham für ein King Deluxe Zimmer, die Einstiegskategorie des Hotels. Aktuell umgerechnet entspricht das etwa 373 Euro. Vor meiner Buchung aktivierte ich die Marriott Bonvoy Global Q1 Promotion, welche mir pro Nacht zusätzlich 1.000 Punkte gutschrieb. Für meinen Aufenthalt konnte ich demnach 5.363 Punkte sammeln, zusammengesetzt aus 3.966 Basispunkten, 397 Elitepunkten und 1.000 Extrapunkten.

Exklusive Vorteile bei jeder Buchung:

Bei diesem Hotel machte ich nicht von einem frühen Check-In Gebrauch, da ich ohnehin erst gegen Nachmittag im Hotel eintraf. Erfreulich war es, dass ich mich beim Check-In über ein Upgrade in eine Deluxe Suite freuen konnte. Ich gehe davon aus, dass das Upgrade aus dem Grund so groß ausgefallen ist, weil ich als reisetopia Mitarbeiterin erkannt wurde. Als ich auf mein Zimmer kam, wartete bereits ein imposantes Willkommensgeschenk auf mich.

Im Grosvenor House Dubai bestand mein Willkommensgeschenk aus einer Flasche alkoholfreiem Sekt, frischen Schnittblumen und einem Obstkorb sowie einem persönlichen Gruß vom Direktor für Gästebetreuung.

Wir legen höchsten Wert auf Transparenz und Qualität im Rahmen von unseren reisetopia Reviews. Alle Berichte unterlaufen einem mehrstufigen Prüfungsprozess und geben ausschließlich die Meinung der Autorin oder des Autors wieder. Im Sinne der Transparenz weisen wir in jedem Review gesondert darauf hin, falls ein Review auf kostenfreier oder rabattierter Basis entstanden ist. Mehr Informationen zu unseren Qualitätsstandards bietet diese Übersicht.

Das Luxushotel befindet sich an der Marina in Dubai. Die Marina in Dubai ist eine bekannte Wohngegend mit vielen Restaurants und Cafés. Sie ist von allen Seiten von Wolkenkratzern umgeben, das Grosvenor House ist hier keine Ausnahme. In der Nähe zur Marina befindet sich zudem der öffentliche JBR Strand, welcher auch viele Cafés sowie immer wechselnde Pop-up-Restaurants hergibt.

Wer es liebt, am Morgen mit einer Joggingrunde in den Tag zu starten, ist in einem Hotel an der Marina gut aufgehoben, denn hier gibt es wie sonst nirgendwo anders in Dubai angenehm ausgebaute Gehwege am Wasser entlang. Neben dem Grosvenor House befinden sich noch weitere Luxushotels wie zum Beispiel das InterContinental Dubai Marina und das Address Marina.

Der Aufenthalt im Grosvenor House Dubai fand im Februar 2022 statt.

Beginnen wir in meiner Grosvenor House Dubai Bewertung mit den Zimmern. Zum Grosvenor House gehören gleich zwei Wolkenkratzer. In einem der Tower befinden sich alle Hotelzimmer, während sich im anderen Tower die Suiten und die Wohnungen befinden, die vom Hotel für Langzeitaufenthalte vermietet werden.

Die mir zugeteilte Deluxe Suite im ersten Tower bot eine schöne Aussicht. Ich hatte einen Blick auf die anderen Wolkenkratzer der Marina und konnte zur westlichen Seite hin das Meer sehen. Beim ersten Betreten der Suite ging die Sonne unter, was die Suite in ein goldenes Licht tauchte und das Ankommen ziemlich idyllisch gestaltete. Die Suite verfügt insgesamt über ein Schlafzimmer mit en suite Badezimmer, einem Eingangsbereich & Gäste-WC sowie einem Wohnbereich mit angrenzender Küche.

Als Erstes betritt man die Suite im Eingangsbereich, in diesem befindet sich auf der rechten Seite ein großer Schrank direkt hinter der Eingangstür.

Der Schrank bietet ausreichend Platz für die Kleidungsstücke mehrerer Personen sowie für verschiedene Koffer. Außerdem befindet sich im Schrank auch ein Safe und Informationen zum Shoeshine- und Wäscheservice. Es gibt auch die Möglichkeit auf Wunsch ein Bügelbrett und Bügeleisen auf das Zimmer bringen zu lassen.

Anschließend zum Eingangsbereich befindet sich das Gäste-WC. Dieses ist, wie auch der Rest der Suite, in einem arabischen Stil eingerichtet. Dies macht sich insbesondere an den unterschiedlichen bräunlichen Farbelementen und dem dunklen Marmor bemerkbar.

Neben dem Eingangsbereich befindet sich der Wohnbereich. In diesem gibt es auf der einen Seite einen Schreibtisch, an dem man soweit gut der Arbeit nachgehen konnte. Jedoch muss ich sagen, dass sich in meiner Suite der Platz direkt unter der Klimaanlage befand, weshalb es bei mir ziemlich gezogen hat, als ich dort saß. Da nicht alle Suiten baugleich sind, wird dies aber nicht in jeder Deluxe Suite der Fall sein.

Neben dem Schreibtisch gibt es auch einen Esstisch, auf welchem bereits mein Willkommensgeschenk auf mich wartete. Der Esstisch verfügt über vier Stühle und schließt direkt an die angrenzende Küche an.

Die Küche selbst bietet einiges an Stauraum sowie Geschirr, Gläser, Mülleimer und eine Spüle. Einen Herd oder eine Mikrowelle gibt es in dieser Suite nicht.

Außerdem befindet sich hier noch eine Kaffee- und Teestation, samt to-go Kaffeebechern, damit der Kaffee aus der Suite mitgenommen werden kann.

Neben der Kaffeemaschine befinden sich hier zudem auch ein paar Wasserflaschen. Auf der anderen Seite des Wohnbereichs gibt es außerdem eine Sitzecke samt Sessel und Couch, welche zum Fenster gerichtet sind, um die Aussicht genießen zu können.

Auf der gegenüberliegenden Seite der Couch ist außerdem ein Sideboard mit einem Fernseher. Das Sideboard bietet noch weiteren Stauraum, sofern nötig.

Die Couch dient bei einer Zimmerbelegung von mehr als zwei Personen nebenbei auch als Schlafcouch.

Neben dem oben beschrieben Wohnbereich befindet sich direkt das Schlafzimmer der Suite. Auch hier kann der Ausblick auf die umliegenden Marina-Wolkenkratzer genossen werden.

Das Schlafzimmer ist, verglichen mit dem Gäste-WC und Badezimmer, eher klassisch eingerichtet. Denn das Bett, der Teppich und die Vorhänge sind alle in einem neutralen Beige gehalten. Am Fußende des Bettes befindet sich zudem eine praktische Sitzbank.

Das Kingsize-Bett hat ausgesprochen weiche Bettwäsche und eine angenehme Matratze, die nicht zu weich und nicht zu hart ist. Auf beiden Seiten des Bettes gibt es selbstverständlich auch Nachttische.

Positiv angetan war ich in meiner Grosvenor House Dubai Bewertung von der elektronischen Zimmerbedienung, welche sich auf dem Nachttisch befindet. Denn so kann man im Grosvenor House vom Bett aus die Lampen, Vorhänge und den Wunsch „nicht stören“ steuern sowie eine Reinigung des Zimmers anfragen.

Das Badezimmer der Suite befindet sich direkt angrenzend ans Schlafzimmer. Eine Schiebetür dient hier als Abtrennung und sorgt für Privatsphäre.

Auf der rechten Seite des Badezimmers gibt es zwei Kabinen. In einer dieser Kabinen befindet sich das WC sowie auch ein Bidet. Eine Abtrennung durch eine Tür zum Rest des Bades gibt es hier nicht.

Neben dem WC befindet sich zudem auch eine Dusche. Wichtig anzumerken ist es, dass es nur eine Regendusche und keine Handdusche gibt.

Der Wasserdruck der Regendusche konnte mich überzeugen. Bei der Duschkabine gibt es noch eine Glastür, die als Spritzschutz dient. Auf der gegenüberliegenden Seite des Badezimmers befindet sich zudem eine Badewanne.

Die Badewanne hatte eine angenehme Größe. Damit das Badeerlebnis so gut wie möglich ist, gibt es neben Seife, Shampoo, Conditioner und Duschgel auch noch einen Luffaschwamm sowie Badesalz.

Im Badezimmer ist definitiv ausreichend Kosmetik von der australischen Firma “Sodashi” zu finden. Der Geruch der Kosmetik erinnert an Sandelholz und hat somit, passend zum Reiseziel, etwas Orientalisches an sich.

Neben der Dusch- und Badekosmetik gibt es auch Mundwasser, Zahnpasta und Zahnbürste, Duschhaube, Nagelpfeilen, Wattepads und Wattestäbchen sowie ein Rasiergel und einen Rasierer.

Die weiteren Kosmetikartikel sind auf dem Waschtisch im Badezimmer zu finden, welcher zudem ein einzelnes Waschbecken hergibt. Zudem sind auch auf dem Waschtisch noch zwei Flaschen Wasser platziert. Des Weiteren gibt es noch einen wirklich großen Spiegel hinter dem Waschtisch sowie einen kleineren Kosmetikspiegel.

Im Allgemeinen ist es angenehm, dass die Schlaf- und Wohnräume der Suite in einem neutraleren Stil gehalten sind, als das Badezimmer und die öffentlichen Bereiche.

Diese wirken, durch die Farbwahl der Möbel und des Bodens, leider etwas erdrückend.

Kommen wir im Rahmen dieser Grosvenor House Dubai Bewertung zur Kulinarik. Die kulinarische Auswahl im Grosvenor House kann sich mit neun verschiedenen Restaurants sehen lassen. Unter anderem steht hier indische, italienische, asiatische und internationale Küche zur Verfügung. Besonders bekannt ist hier sicherlich das renommierte asiatische Restaurant Buddha-Bar, sowie die dazugehörige Siddharta Lounge, welche, im Gegensatz zur Buddha-Bar, laut dem Hotel mediterrane Speisen bietet.

Die Siddharta Lounge ist ein Open-Air Restaurant mit Blick auf die Marina Skyline. Neben verschiedensten Salaten und mediterranen Hauptspeisen, stehen auf dem Menü auch Sushi Platten sowie asiatische Tapas, weshalb ich die Küche als mediterran-asiatische Fusionsküche ansehe. Unter anderem bietet das Restaurant ein schmackhaftes Garnelen-Risotto.

Zudem habe ich mich für Edamame als Vorspeise und Avocado Inside-Out Sushi als Hauptspeise entschieden. Beides war qualitativ so weit ziemlich gut, also ein positiver Punkt in meiner Grosvenor House Dubai Bewertung. Das Restaurant bot zudem auch glutenfreie Sojasoße an.

Außerdem bietet das Restaurant verschiedene Nachspeisen und ein solides Getränkemenü samt Signature-Cocktails des Hauses. Alles in allem, ist die Siddharta Lounge eine gute Wahl um einen schönen Abend im Hotel zu verbringen. Hier konnte ich zudem ohne Probleme das 100 USD Hotelguthaben einlösen, welches bei meiner Buchung über reisetopia Hotels inkludiert war.

Das Grosvenor House bietet ein Buffet mit verschiedensten kalten und warmen Speisen zum Hotelfrühstück. Unter anderem gibt es eine Porridge-Station mit verschiedensten Toppings wie Honig, Zimt, Rosinen und Nüssen.

Des Weiteren gibt es eine Auswahl an Rührei und gekochten Eiern sowie auf Wunsch weitere Eierspeisen, wie zum Beispiel Eggs Benedict und Omelette.

Die Küche, in der die warmen Speisen zubereitet werden, ist eine offene Küche hinter dem Buffet.

Direkt vor der Küche befinden sich die Komponenten für ein englisches Frühstück. Hier durfte man sich an Kartoffelrösti, Würstchen, gegrillten Tomaten und Pilzen sowie an Baked Beans erfreuen.

Neben den warmen Speisen gibt es selbstverständlich auch eine Auswahl an kaltem Belag. Unter anderem gibt es hier die Wahl zwischen verschiedenen Rinder- und Geflügelwurstsorten und geräuchertem Lachs. Passend zum Lachs gibt es hier auch verschiedenes eingelegtes Gemüse, wie zum Beispiel Gewürzgurken, Silberzwiebeln und Kapern.

Neben der Fisch- und Fleischstation gibt es zudem eine Salatbar mit verschiedenen Dressings und Dips, unter anderem Hummus. Außerdem gibt es eine Auswahl an verschieden Käsesorten. Des Weiteren bietet das Frühstück im Grosvenor House verschiedenste Brotsorten und Toast sowie auch einige Süßgebäcke an. Insbesondere die Croissant-Auswahl konnte sich hier sehen lassen, denn neben den Klassikern Pain au Chocolat und Buttercroissant, gab es auch Mandel-, Sesam- und Zaatarcroissants.

Außerdem bietet das Buffet noch weitere Muffins, Kuchen, Madeleines und Plunder. Neben der Auswahl an Croissants war ich auch von der Auswahl an Obst in meinem Grosvenor House Dubai Review sehr angetan, denn neben den herkömmlichen Obstsorten wie Äpfel, Orangen, Bananen und Melonen gibt es im Grosvenor House auch Blaubeeren sowie aufgeschnittene Mango und Drachenfrucht.

Zudem gibt es neben der Auswahl an Obst auch verschiedene Sorten von Activia Joghurt und verschiedene Quark-Sorten. Außerdem gibt es frisch zubereitete Gläschen mit Joghurt und Granola. Auf Bestellung erhält man selbstverständlich auch verschiedene Säfte, Tees und Barista-Kaffee, was das Frühstück erst so richtig abrundete.

Auf Nachfrage gibt es zudem auch glutenfreies Brot sowie verschiedenste Milchalternativen für den Kaffee oder Tee. Insbesondere angenehm war es, das Frühstück auf der Terrasse mit Blick auf die Marina genießen zu können.

Beim Grosvenor House sind verschiedenste Outlets für die Erholung gegeben. Wer in einer Suite nächtigt, profitiert dabei von noch mehr Möglichkeiten, denn diejenigen können neben dem normalen Spa und Fitnessstudio ein weiteres Spa und Fitnessstudio nutzen, welches sonst nur Bewohnern der Grosvenor House Residenzen zur Verfügung steht.

Jedoch ist mir in meiner Grosvenor House Dubai Bewertung aufgefallen, dass diese Räumlichkeiten durchaus weniger beeindruckend wirken als das B/Attitude Spa und Gym, welches für alle zugänglich ist. Dies liegt jedoch nicht unbedingt an der Ausstattung, sondern daran, dass das Design, im Vergleich zur B/Attitude Einrichtung deutlich neutraler gehalten ist.

Das für alle zugängliche Spa im Grosvenor House nennt sich B/Attitude Spa. In der Tat kann man sagen, dass dieses eine gewisse Attitude mit sich bringt, denn das Design ist bis ins letzte Detail ausgearbeitet.

Bereits beim Austreten aus dem Fahrstuhl begrüßt einen die orientalische Opulenz, die das Spa mit sich bringt.

Das sich über 1.000 Quadratmeter erstreckende Spa bietet eine Umkleidekabine mit Schließfächern und im gleichen Stil gehaltene Waschräume. Diese lassen einen die Zeit und den Ort vergessen, da bei den schwarz eingerichteten Räumen keinerlei Tageslicht zum Vorschein kommt.

Neben einer Dampfsauna und verschiedensten Massage- und Gesichtsbehandlungen bietet das Spa zudem eine Sauna.

Außerdem bietet das Spa gleich mehrere Whirlpools, die jeweils auf unterschiedliche Temperaturen aufgeheizt sind.

Neben den Whirlpools befindet sich ein weiterer Raum mit einem kleinen Tauchbecken und Liegen, die zur Entspannung dienen.

Des Weiteren bietet das Spa auch eine Hammam Ausstattung und unterschiedliche Lounges zur Entspannung für Frauen und Männer. Die Dekoelemente sowie die abgedunkelten Räume sorgen für eine besondere Atmosphäre, welche sich über das gesamte Spa erstreckt.

Auf meine Nachfrage nach dem Stil wurde ich darüber informiert, dass die Deko an die ayurvedische Tradition angelehnt ist und dazu dienen soll, die verschiedenen Energiezentren des Körpers in Einklang zu bringen.

Das Fitnessstudio des Grosvenor House, das B/Attitude Gym, ist in ähnlichem Stil gehalten wie das B/Attitude Spa. Auch die Schließfächer des Fitnessstudios spiegeln den Stil des Spas wider.

An dem Tag, an dem ich in dem Hotel war, war das Fitnessstudio leider morgens vor meiner Abreise für „Wartungs- und Erneuerungsarbeiten“ geschlossen. Dass ich genau dieses Datum erwischt hatte, machte aus dem Grund nichts, da ich als Suite-Bewohnerin auf das zweite Fitnessstudio ausweichen konnte. In diesem befinden sich unter anderem vereinzelte Geräte für das Krafttraining.

Während die gängigsten Geräte hier vertreten sind, ist bei der Auswahl dennoch etwas Luft nach oben. Zum Zeitpunkt meines Aufenthaltes gab es leider auch keine sonderlich große Auswahl an Hanteln. Auf der anderen Seite des Studios stehen zudem verschiedenste Kardiogeräte zur Verfügung.

Die Laufbänder, Stepper und Fahrräder sind alle zu den Fenstern ausgerichtet. Das ermöglicht einem, während dem Auspowern die Aussicht auf die Marina zu genießen. Neben den Kraft- und Kardiogeräten bietet dieses Fitnessstudio auch Wasser und Obst an. Die Handtücher waren zu meiner Zeit in dem Hotel im Februar aufgrund der Pandemie noch einzeln in Plastik eingewickelt.

Das Grosvenor House bietet auf der Terrasse einen Pool, welcher für ein Städtehotel nach europäischen Standards definitiv eine adäquate Größe hat. Im Vergleich zu anderen Pools der Stadt, beispielsweise im Vergleich zum St. Regis The Palm oder Conrad Dubai, sieht der Pool in Rahmen dieser Grosvenor House Dubai Bewertung ziemlich blass aus.

Beim Betreten des Pooldecks fiel mir sofort auf, dass das Design ziemlich veraltet ist und die Wände des Pools sowie auch die Duschen etwas heruntergekommen wirken, was eher ein negativer Punkt in meiner Grosvenor House Dubai Bewertung ist. Dadurch wirkt die gesamte Atmosphäre grundsätzlich nicht sehr einladend und erinnert eher an eine 3-Sterne Unterkunft als an 5-Sterne Luxus.

Nichtsdestotrotz muss ich dem Hotel lassen, dass das Pooldeck sowie auch die Liegen und Schirme sauber waren und im Vergleich zu den Bauelementen des Pooldecks relativ neu wirkten.

Das Pooldeck befindet sich inmitten der Marina-Wolkenkratzer. Die Lage bietet eine gute Aussicht auf die Gebäude, welche insbesondere dann ein schönes Schwimmerlebnis mit sich bringt, wenn die Sonne untergegangen ist und die Lichter der Wolkenkratzer erscheinen.

Außerdem erwähnenswert ist, dass das Hotel neben dem Hauptpool auch einen kleinen Kinderpool bietet, welcher sich, durch ein paar Stufen erhöht, am Rande des Pooldecks befindet.

Zudem bieten eine Poolbar und ein Bistro die Möglichkeit, Getränke und Snacks auf den Sonnenliegen zu genießen.

Wem nicht danach zumute ist, auf den Sonnenliegen zu essen, der kann sich auch an die Tische begeben, die sich direkt neben dem Pool befinden und dabei die Aussicht auf die Marina-Wolkenkratzer genießen.

Das Grosvenor House in Dubai stellte sich im Rahmen meiner Grosvenor House Dubai Bewertung als akzeptabel heraus. Das Hotel ist sauber und bietet in der Suite und dem Spa eine angemessene Qualität an Ausstattung und Einrichtung. Durch den doch eher veralteten Stil hat sich der Wohlfühlfaktor bei meinem Aufenthalt jedoch eher in Grenzen gehalten, denn während Service und Qualität gut sind, wirken die öffentlichen Bereiche des Hauses alles in allem ziemlich dunkel und ausladend. Insbesondere der Pool war hier sehr enttäuschend. 

Die Aussicht und die Lage direkt an der Marina sind gute Voraussetzungen für das Grosvenor House, dessen Potenzial wohl erst dann ausgeschöpft ist, wenn eine nötige Renovierung der öffentlichen Bereiche vollendet ist. Ob demnächst eine Renovierung ansteht, steht aktuell jedoch noch in den Sternen. Nichtsdestotrotz ist das Hotel eine angemessene Wahl für kurzzeitige Business-Aufenthalte in der Stadt, sowie für all diejenigen, die viel Wert darauf legen, ein Hotel zu Fuß verlassen zu können, um die umliegenden Restaurants und Cafés zu erkunden.

Exklusive Vorteile bei jeder Buchung:

Mein Highlight bei dem Aufenthalt im Grosvenor House war definitiv das Abendessen in der Siddharta Lounge, mit Aussicht auf die Marina Skyline.

Das Hotel wurde unabhängig durch einen reisetopia Autor bewertet. Der Aufenthalt wurde dabei vollständig von reisetopia oder dem reisetopia Autor bezahlt.

Das Hotel kann man über reisetopia Hotels buchen, womit man alle Vorzüge wie etwa ein täglich kostenfreies Frühstück für zwei Personen oder ein kostenfreies Upgrade bei der Anreise (nach Verfügbarkeit) erhält.

Ja, im Grosvenor House Dubai gibt es zwei Pools, einen großen Pool und einen kleinen Pool für Kinder.

Ja, im Grosvenor House Dubai gibt es einen Parkplatz für Hotelgäste.

Der Flughafen kann je nach Verkehrslage in circa 30 Minuten erreicht werden.

In der Nähe des Hotels befinden sich zahlreiche beliebte Sehenswürdigkeiten, wie der Yachthafen Dubai International, das Einkaufszentrum Dubai Marina, die Mall of the Emirates, der Burj al Arab, die Dubai Mall und viele Weitere.

Ann-Kathrin liebt es, sich auf neue Abenteuer zu begeben. Schon als kleines Kind hat sie Langsteckenflüge lieben gelernt. Je exotischer das Ziel, desto besser. Dabei verliert sie sich gerne in fremden Kulturen und lernt somit paradiesische Orte überall auf der Welt kennen. Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Sende mir eine E-Mail, wenn jemand auf meinen Kommentar antwortet

Die Registrierung ist ganz einfach. Fülle einfach die benötigten Felder unterhalb aus und dein Benutzerkonto wird sofort erstellt.

Bleibe informiert! Abonniere unsere Push-Benachrichtigungen.

Die Registrierung ist ganz einfach. Fülle einfach die benötigten Felder unterhalb aus und dein Benutzerkonto wird sofort erstellt.